Jurte im Garten als Seminarraum hergerichtet. Oben ein helles Oberlicht.

Als Bildungsstätte gehören Seminargruppen erwartungsgemäß zu unserer Hauptgästegruppe.
Uns liegt dabei besonders die außerschulische Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Herzen. Dabei verstehen wir uns als Partner der Jugendarbeit, was sich auch in der Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe widerspiegelt.

Entsprechend wird unser Haus von vielen Jugendverbänden genutzt, von Vereinen mit Jugendarbeit und insbesondere auch von Freiwilligendienstträgern zur Erfüllung ihrer Seminarwochen.

Für die Naturfreundejugend Deutschland sind wir ihre zentrale Bildungsstätte.

Da Bildung ein lebenslanger Prozess ist, sind natürlich auch weitere, ältere Gästegruppen gern gesehene Gäste in unserem Seminarhaus.

Jetzt anfragen

Tagungen

Großer, im Kreis bestuhlter Tagungsraum. Links eine Leinwand, hinten zwei Flipcharts.

Das Naturfreundehaus Hannover ist als Bildungseinrichtung prädestiniert für Tagungen jeglicher Art. Meistens handelt es sich bei den gebuchten Veranstaltungen um 1-tägige Formate, aber natürlich sind auch Veranstaltungen von ½ Tag bis hin zu mehrtätigen Veranstaltungen bei uns möglich.

Hinweis: Unser Haus verfügt über in etwa so viele Seminarräume, wie bei maximaler Belegung aller unserer 86 Betten i. d. R. benötigt werden. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten müssen wir entsprechend unsere Tagungsräume primär an unsere Übernachtungsgäste vergeben, damit nicht zu viele Betten leer bleiben. Erst kurzfristig, i. d. R. 1 Monat vor einem gewünschten Tagungstermin, können wir daher sagen, ob noch Kapazitäten in unserer Jugendherberge für Tagesveranstaltungen ohne Übernachtung möglich sind.

Jetzt anfragen

TOP 5

Eine Gruppe junger Erwachsener sitzen im Garten im Kreis. Sicht von oben auf die Gruppe. Alle haben eine Trommel zwischen den Beinen.

5 Gründe, warum euer nächstes Seminar / eure Tagung bei uns stattfinden sollte:

1. Wir sind ein kompetenter Partner vor- und während des Seminars / der Tagung
  2. Unser Haus mit Abenteuergrundstück eignet sich für vielfältige Formate
  3. Unsere leckere und vollwertige Verpflegung unterstützt eure Arbeit
  4. Bestes Preis-Leistungsverhältnis mit Pauschalen ohne extra Kosten
  5. Die zentrale Lage in Hannover bietet vielfältige und komfortable Anreisemöglichkeiten

Preise 2024

Seminarpauschale „machbar“

Übernachtung in Mehrbettzimmern

• 2-4 Betten pro Raum, exklusive Bettwäsche und Handtuch
  • mit Dusche/WC auf der Etage

Vollpension

• Frühstücksbuffet
  • Warmes Mittagessen + Dessert
  • kaltes Abendessen mit warmer Komponente

Bereitstellung Seminarraum mit Standardtagungstechnik

• 1x Pinnwand
  • 1x Flipchart mit 10 Blatt Papier/Übernachtung
  • 1x Leinwand
  • 1x Seminarkoffer
  • Beamer und weitere Technik nur auf Anfrage

Seminarpauschale „wunderbar“

Wie Seminarpauschale „machbar“ PLUS:

• kalte und warme Getränke ganztags
  • Kuchen am Nachmittag

+ 8,00 € Aufpreis pro Gast und Nacht

Seminarpauschale „machbar“ bis 10 Jahre bis 26 Jahre ab 27 Jahren
1 Nacht 41,00 Euro * 44,00 Euro * 54,00 Euro *
ab 2 Nächten 39,00 Euro * 42,00 Euro * 52,00 Euro *
ab 4 Nächten 37,00 Euro * 40,00 Euro * 50,00 Euro *

* Preise pro Gast und Nacht

Optionale Aufpreise pro Gast und Nacht 2-Bettzimmer Einzelzimmer
 Dusche/WC auf der Etage + 8,00 Euro + 20,00 Euro
Dusche/WC im Zimmer + 12,00 Euro + 30,00 Euro

Mitglieder der NaturFreunde erhalten 15% Ermäßigung auf den Anteil der Übernachtung.

Hinweise:

• Preise ab 10 Teilnehmenden, kleinere Gruppen nur auf Anfrage.
  • Bereitstellung der Seminrräuzme ab 14.00Uhr, Zimmerbezug  ab 15.00 Uhr möglich. Check out aus den Zimmern bis 9.30 Uhr.
  • Preis Bettwäsche (Kopfkissen- und Deckenbezug, Laken): 6,00 €, Handtuch groß: 1,50 €, Beziehservice Bettwäsche: 4,00 €
  • Die warmen Tagungsgetränke können entweder bei uns im Speisesaal eingenommen- oder auf Wunsch mit in den Tagungsraum genommen werden. Bei Mitnahmewunsch  bitte Bescheid geben.
  • Informationen zu den Seminarräumen senden wir auf Anfrage gerne zu.
  • Die Stadt Hannover erhebt ab 2024 eine Beherbergungssteuer, die zusätzlich bei Rechnungsstellung als Leistung hinzugefügt wird. Für Personen ab 18 Jahren fallen pro Nacht 1,50 € an für Übernachtungskosten bis 25,00 €; 3,00 € für Übernachtungskosten bis 50,00 € und darüber hinaus 4,00 €.

Hier findest du unsere Preise für Mehrtägige Seminare 2024 und für das Jahr 2025 als PDF.

Nutzt auch die Möglichkeit, unser Haus für einen Pauschalpreis exklusiv zu buchen.
Die Preise für das Angebot „Rent your Naturfreundehaus“ findet ihr hier als PDF für das Jahr 2024 und für 2025.

Tagung

• Bereitstellung Seminarraum mit Standardtagungstechnik in der Zeit von 9-18 Uhr
  • Tagungsgetränke warm & kalt
  • ein warmes Hauptgericht mit Salatbuffet und Dessert
  • Kuchen am Nachmittag
Tagung
bis 26 Jahre ab 27 Jahren
18,00 Euro 24,00 Euro

Hinweise:

• Preise ab 10 Teilnehmenden, kleinere Gruppen auf Anfrage.
  • Änderungen der Nutzungszeit der Seminarräume nach Absprache und ggf. Aufpreis möglich.
  • Die Einrichtung des Seminarraumes (Anordnung der Tische, Stühle etc.) erfolgt durch die Seminarteilnehmer*innen selbst – so können persönliche Wünsche bestmöglich umgesetzt werden. Wir raten, je nach Anzahl der Personen, die den Seminarraum einrichten, ca. 30 – 45 Min. Zeit dafür zu veranschlagen
  • Die warmen Tagungsgetränke können entweder bei uns im Speisesaal eingenommen- oder auf Wunsch mit in den Tagungsraum genommen werden. Bei Mitnahmewunsch bitte Bescheid geben.
  • Wir bitten darum, nach Ende des Seminares alles wieder aufzuräumen und die Getränke ggf. wieder in den Speisesaal zu bringen
  • Die Buchung der Tagesseminare ist bei uns i.d.R nur ein Monat im Voraus möglich; Abweichungen hiervon je nach Belegung des Hauses möglich!
  • Informationen zu den Seminarräumen senden wir auf Anfrage gerne zu.

Hier findest du unsere Preise für Tagungen 2024 als PDF.