Blick aus dem Garten auf das Haus. Im Vordergrund ein Baum und Wiese.
Luftbildaufnahme von Haus, Garten und Tipi. Im Vordergrund die Krone eines Baumes.
Totale aus dem Garten mit Haupt- und Nebengebäuden.
Eingang zum Naturfreundehaus Hannover.
Alte, klassische Eingangstür zum Naturfreundehaus. Unscharf im Vordergrund sind bunte Wiesenblumen.

Im Naturfreundehaus Hannover heißen wir alle Gäste herzlich willkommen. Ob Schulklasse, Seminargruppe, Jugendbegegnung oder Theatergruppe, hier finden alle einen Platz, um den Aufenthalt nach den eigenen Bedürfnissen gestalten zu können.

Wir haben für euch einen Begegnungs- und Bildungsraum geschaffen, der seinen Gästen die Möglichkeit des friedlichen Zusammentreffens und Kennenlernens von Menschen verschiedener kultureller und sozialer Herkunft, Nationen und Religionen bietet. Gegenseitigen Verständnis und respektvolles Miteinander von Menschen und Völkern und deren Austausch untereinander ist uns wichtig.

Da unsere Bildungsstätte für einen sehr weit gefassten Bildungsbegriff steht, lässt sich das Naturfreundehaus Hannover auch als Schullandheim, Jugendgästehaus, Seminarhaus, Gruppenunterkunft und Jugendherberge kennzeichnen.

Eine Mitgliedschaft bei den NaturFreunden ist nicht notwendig, wir laden aber alle Interessierten herzlich zu einer Mitgliedschaft ein (Mitglieder erhalten 15% auf den Übernachtungsanteil)!

Grundstück

Blumenwiese vor dem Haus.
Tipi im Garten. Im Vordergrund ein Feuchtbiotop.
Hängematte im Schatten zwischen zwei großen Bäumen. Im Hintergrund der Hühnerstall und eine Tischtennisplatte.
Zwei Hühner laufen durch den Garten.
Tipi mit Bänken und Tisch.
Feuerstelle mit Baumstämmen als Sitzgelegenheit.
Hühner picken vor dem Hühnerstall.
Blick durch dichte, junge Bäume auf das Haus.
Gartenpanorama mit Pflanzen und Bäumen.
Eingangsbreich der Jurte, die im Garten steht. Die Jurte dient als Seminar- und Aufenthaltsraum.
Klettergerüst mit Rutsche. Zwei Schaukeln. Eine Familie sitzt auf dem Rasen.
Klettergerüst mit Rutsche im Garten
Ein Kind auf der Rutsche im Garten. Im Hintergrund das Naturfreundehaus Hannover.

Lasst Euch von dem 20.000 m² großen Abenteuergrundstück überraschen!

Es ist zu einer Hälfte durch einen Wald und mit Büschen bewachsen.

Die andere Hälfte bilden Frei-, Spiel- und Sportflächen.
Hier warten Spielplatz, Tischtennisplatte und Bolzplatz nur darauf „bespielt“ zu werden; die Lagerfeuerstellen sorgen für einen atmosphärischen Abend, und diverse Outdoor-Sitzmöbel mit überdachten Bereichen ermöglichen „Aufenthaltsräume“ zum Essen, für Seminare (Arbeitsgruppen) oder für gesellige Runden.

So finden Klein und Groß ausreichend Platz zum Spielen, Toben, Ausruhen, Tagen, Gespräche und Natur-Beobachtung.

Viele Bereiche des Grundstücks wurden schon insektenfreundlich gestaltet. Zusammen mit „Hannover summt e.V.“ wurde zudem ein benachbarter Kleingarten als Modellgarten für eine besonders wildbienenfreundliche Gestaltung konzipiert.

Seit 2019 erfreut uns und auch unsere Gäste eine Schar munterer Hühner.

Hier findest Du unseren Geländeplan.

Lage

Luftbildaufnahme von allen Gebäuden und dem großen Garten mit Bäumen, Tipi und Jurte.
Luftbildaufnahme von Hauptgebäude, Terasse und großer Baumkrone.
Luftbildaufnahme mit Blick auf die Straße und die Kleingärten vor dem Haus
Parkplatz vor dem Haus. Ein Van mit Kajak und Kanu auf dem Dach.

Unsere Lage ist einfach klasse: zentrumsnah und doch ruhig!
Das Naturfreundehaus ist umgeben von Hannovers Stadtwald „Eilenriede“ und Kleingartenkolonien und bildet somit eine grüne Oase in der Niedersächsischen Landeshauptstadt.

Es ist mit allen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichen. Vor allem die Anbindung mit drei verschiedenen Straßenbahnlinien (ca. 10 Min. vom Hauptbahnhof entfernt) macht die Anreise mit dem ÖPNV sehr einfach.
Hier eine detaillierte Anreisebeschreibung.

Die Eilenriede ist mit 650 ha einer der größten Stadtwälder Europas. Als grüner Aufenthaltsort mit unzähligen Liegewiesen, Grillplätzen, Spielplätzen, Hochseilgarten, Minigolf und der Möglichkeit, die Natur auch in der Stadt zu beobachten, bietet die Eilenriede ungeahnte Möglichkeiten. Der Wald mitten in der Stadt ist auch durchzogen von vielen Rad- und Spazierwegen, auf denen ihr gemütlich oder sportlich unterwegs sein könnt.

Sicherheit

Sicherheit spielt bei uns eine zentrale Rolle. Und zwar in allen Bereichen, sowohl für die eigenen Mitarbeiter*innen als auch bei unseren Gästen. Sie bildet die Grundlage für euren unbeschwerten Aufenthalt.
Wir geben euch unser Versprechen, dass wir die Vielzahl der dafür existierenden Gesetze vollumfänglich nach bestem Wissen und Gewissen einhalten. Darüber hinaus hinterfragen wir regelmäßig unsere Situation auf weitere, nicht gesetzlich vorgeschriebene Sachverhalte, die wir in unserem Alltag als wichtig erachten und dann umzusetzen versuchen.
Zur Unterstützung unserer eigenen Arbeit und als Nachweis für euch, lassen wir uns regelmäßig vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. zertifizieren. Das Qualitätssiegel steht dabei für Qualität, Schutz und Sicherheit.

Barrierefreiheit

Das Naturfreundehaus Hannover eignet sich für mobilitätseingeschränkte- bzw. Gäste im Rollstuhl bis zu einem gewissen Grad. Eine genaue Beschreibung findet hier.
Weitere Hilfen für seh- und hörbeeinträchtige Personen sind leider nicht vorhanden.
Auf spezielle Essenserfordernisse in Form von Allergien/Unverträglichkeiten/ethische bzw. religiöse Essensgewohnheiten nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.